A life philosophy

Shirodara (A flow of oil over the head)

"A person will be called healthy, when their physiognomy is in equilibrium, their digestion and metabolism work well, their tissue and excretion functions perform accordingly and their soul, mind and senses are in a stable condition, and they have intrinsic happiness."
Sushruta, Ayurvedic Doctor, 1000 B.C.

Ayurveda is a life philosophy that deals with the maintenance of a healthy lifestyle. It arose over 5000 years ago in India and represents the oldest traditional medicine system in the world. The first written traditions reach back 3000 years.

Ayurveda was originally communicated in Sanskrit: "Ayus" means Life, "Veda" means Science. The words together "Ayurveda" mean not only "Science of Life". The ayurvedic philosophy has a long and above all healthy life - in the sense of a balanced lifestyle in mind - based on the three pillars - Body, Mind and Soul. Thereby in the foreground stands not only the treatments from illness but also the prevention through detoxification and re-vitalising treatments.

Our Ayurveda treatments for you in overview:

The Ayurveda massage technique has a harmonising effect on the vegative nervous system, transfer of stress, relaxation and is said to be a classic detoxification treatment. Effective for countering insomnia, migraine and burn-out.

Ayurveda Massages

Back massage ca. 25 min € 43,-
Face, Head and Shoulders massage ca. 25 min € 43,-
Foot and Leg massage ca. 25 min € 43,-
Shirodara (A flow of oil over the head) ca. 40 min € 68,-
Abhyanga – Full body massage ca. 50 min € 82,-
Abhyanga – Full body massage (with concetration on the head, foot and face) ca. 80 min € 120,-
Abhyanga with 4 hands (2 therapists) ca. 50 min € 150,-
ca. 80 min € 240,-
Abhyanga with Shirodara (A flow of oil over the head) ca. 110 min € 160,-
Pinda Sweda*
(original ayurvedic rice stamp massage)
ca. 70 min € 110,-
The »Kranzbach« herbal-stamp massage ca. 80 min € 120,-

*Therapists pamper you with a warm herbal sack, known as, Bolis, which are filled with milk rice, coconut and lemon rind. With these Bolis the whole body is treated with long, deep strokes, circlulations, vibrating taps and shaking. Thereby the body will be heated, encouraged to sweat and the metabolism will be activated. Tension and rheumatism complaints can be alleviated. The conjunctive tissue will be tightened, particularly effective against cellulite. Additionally, very effective in balancing the vegetative nervous system.

Massage in the treatment room

We are ready to provide you with a personal consultation on +49 8823 92800920 or by E-mail: .

Menü

Ayurveda

Indische Gesundheits- und Lebensphilosophie

Shirodara (Stirnölguss)

In unserer Wellness & Spa Abteilung steht Ihnen ein umfangreiches Ayurveda-Angebot mit 2 erfahrenen Therapeuten aus Sri Lanka zur Verfügung.

"Ein Mensch wird gesund genannt, wenn dessen Physiognomie im Gleichgewicht ist, dessen Verdauung und Stoffwechsel gut arbeiten, dessen Gewebe- und Ausscheidungsfunktion normal funktionieren und dessen Seele, Geist und Sinne sich im Zustand dauerhaften, inneren Glücks befinden."
Sushruta, ayurvedischer Arzt, 1000v.Chr.

Ayurveda ist eine Lebensphilosophie, die sich mit der Wahrung eines gesunden Lebensstils beschäftigt. Sie entstand vor etwa 5000 Jahren in Indien und stellt das älteste überlieferte Medizinsystem der Welt dar. Die ersten schriftlichen Überlieferungen reichen bis zu 3000 Jahre zurück.

Seinen sprachwissenschaftlichen Ursprung hat Ayurveda im Sanskrit: "Ayus" bedeutet Leben, "Veda" meint das Wissen. Die Wortzusammenstellung "Ayurveda" bedeutet nicht nur "Wissen vom Leben". Die ayurvedische Philosophie hat ein langes und vor allem gesundes Leben im Sinne eines ausgeglichenen Lebensstils im Blick - basierend auf den drei Säulen Körper, Geist und Seele. Dabei steht nicht nur die Behandlung von Krankheiten, sondern auch die Vorbeugung durch Entschlackungs- und Vitalisierungsbehandlungen im Vordergrund.

Unsere Ayurveda-Behandlungen für Sie im Überblick:

Die Ayurveda Massagetechnik wirkt harmonisierend auf das vegetative Nervensystem, stressausleitend, entspannend und gilt als klassische Entschlackungsbehandlung. Es wird mit reichlich Sesamöl in streichenden, sensiblen Bewegungen ableitend gearbeitet. Hilfreich und ausgleichend bei Schlaflosigkeit, Migräne und Burn out.

Ayurveda Massagen

Rückenmassage ca. 25 min € 43,-
Gesichts-, Kopf- und Nackenmassage ca. 25 min € 43,-
Fuß- und Beinmassage ca. 25 min € 43,-
Shirodara (Stirnölguss) ca. 40 min € 68,-
Abhyanga - Ganzkörpermassage ca. 50 min € 82,-
Abhyanga – Ganzkörpermassage
(mit spezieller Kopf-, Fuß- und Gesichtsmassage)
ca. 80 min € 120,-
Abhyanga 4-händig (mit 2 Therapeuten) ca. 50 min € 150,-
ca. 80 min € 240,-
Abhyanga mit Shirodara (Stirnölguss) ca. 110 min € 160,-
Pinda Sweda*
(original ayurvedische Reisstempelmassage)
ca. 70 min € 110,-
Die »Kranzbach«-Kräuterstempelmassage ca. 80 min € 120,-

*Therapeuten verwöhnen mit heißen Kräutersäckchen, sogenannten Bolis, welche mit Milchreis, Kokos- und Zitronenstückchen gefüllt sind. Mit diesen Bolis wird am ganzen Körper mit langen, tiefen Streichungen, Kreisungen, vibrierenden Klopfungen und Schüttelungen behandelt. Dabei wird der Körper erhitzt, zum Schwitzen angeregt und der Stoffwechsel aktiviert. Verspannungen und rheumatische Beschwerden können gemildert werden. Das Bindegewebe wird gestrafft, speziell für eine Verbesserung des Hautbildes bei Cellulite. Zudem wirkt sie stark ausgleichend auf das vegetative Nervensystem.

Massage im Behandlungsraum

Gerne stehen wir für eine individuelle Beratung unter +49 8823 92800920 zur Verfügung und freuen uns auch über Ihre Email auf badehaus@daskranzbach.de .