Kranzbach Meditation House_2374_AnnelieseKompatscher
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Unsere hochqualifizierten Meditationstrainer bieten unterschiedliche Meditationsstile - sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene

Axel Zeman - Einführung in die Zen-Meditation

Herr Zeman ist ausgebildeter Zen-Lehrer und Leiter einer Zen-Kampfkunst-Schule in Garmisch-Partenkirchen. Während seiner Ausbildung lernte und praktizierte er unter anderem in Zen-Tempeln und Zen-Klöstern in Südkorea und Japan. Inzwischen hat er ca. 40 Jahre Erfahrung in Zen-Meditation. In Kranzbach gestaltet Herr Zeman überwiegend die Einführungs-Kurse, wobei er einen Einblick in das Wesen der Zen-Meditation bietet. Sein Anliegen ist, durch Zen-Meditation Zufriedenheit, Gelassenheit und letztendlich mehr Lebensfreude und Glück erfahren zu können. Im Anschluss an Theorie und Praxis wird Tee gereicht, was angesichts der mehrjährigen Ausbildung von Herrn Zeman in Japanischer Tee-Zeremonie einen abschließenden Höhepunkt der Meditations-Einheit bildet.

Dr. Christine Müller - ZEN-Meditation

Die ärztliche Leiterin des Kranzbachs praktiziert seit Jahren ZEN-Meditation. Für unsere Gäste kreiert sie eine aus der ZEN-Tradition abgeleitete Meditation, welche 3x20 Minuten Sitzen in Stille (ZA-ZEN) beinhaltet. Frau Dr. Müller erklärt die Sitzposition (Schneidersitz am Boden, auf einem Sitzkissen oder Sitzhocker) – anschließend wird absolute Stille vollzogen, weshalb diese Meditationsweise auch Schweige- oder Sitzmeditation genannt wird. Zum Abschluss des Meditationsblockes wird Tee gereicht. Das aufrechte und ruhige Sitzen sowie das sorgfältige Achten auf den eigenen Atem führen zu einer tiefen Entspannung und Stressreduktion.

Sonja Luther - Geführte Meditationen

Sonja ist Yoga- und Meditationslehrerin. Aufgrund ihrer vielseitigen Ausbildung kann sie unterschiedliche Methoden in ihre Meditationseinheiten einfließen lassen. Sie bietet abwechselnd Achtsamkeits- und Atemmeditation sowie Fantasiereisen an. Ihre Meditationen sind angeleitet – Sie werden also von Sonjas angenehmer Stimme durch die Meditation begleitet. Die genaue Anleitung und Konzentration auf ihre Stimme erleichtert speziell Anfängern die Aufmerksamkeit nach innen zu richten und der äußeren Welt und den Ablenkungen zu entfliehen. Sonja teilt ihre Einheiten in Sitzmeditation, Gehmeditation und sanfte Bewegungsabläufe ein und kann somit auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen.

Uresh Gayan Nanayakkara - Anapana-Meditation

Gayan kommt aus Sri Lanka und bringt uns eine einfache aber wirksame Meditationstechnik mit, in der die Achtsamkeit auf den natürlichen Atem gelegt wird. Der Geist wird beruhigt und die Konzentration geschärft. Sie starten mit einer „Gehmeditation“ und meditieren anschließend unter seiner Anleitung 2x20 Minuten im Sitzen oder Liegen. Mit einer kleinen Teezeremonie wird das Ritual beendet und bringt Sie sanft und gestärkt in den Alltag zurück.

Kurzen Augenblick

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